Vortragsabend zu Biodiversität im Erlanger Lesecafé

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spannender Veranstaltungsabend im Erlanger Lesecafé – ein bedeutsamer Ort für gelebte Nachhaltigkeit! Am 21.01.2026 hielten die Projektmitarbeiter Dr. David Spenger und Leah Burgard dort einen Vortrag mit dem Titel „Biodiversität betrifft uns alle. Was tun bayerische Städte, um sie zu fördern?“.

Ziel war es aufzuzeigen, dass Biodiversität nicht nur ein Thema der Ökologie ist. Sie ist viel mehr als das! Denn Biodiversität ist zentral für die Erhaltung unserer Lebensgrundlage und für unsere Gesundheit. Diesen Zusammenhang stellt das Konzept der Planetaren Gesundheit dar, das sich aus Erkenntnissen der Erdsystemwissenschaften ableitet.

Wie wird Biodiversitätsschutz aber in der kommunalen Praxis konkret verhandelt? Welche Argumente für Biodiversitätsschutz und -förderung werden vorgetragen und welche Managementstrategien existieren? Diese und weitere Fragen wurden am Beispiel bayerischer Städte diskutiert und durch Analyseergebnisse und Bildmaterial illustriert.

Der Vortrag beruht auf einer gemeinsamen Arbeit mit Dr. Willi Bauer (ehemals Institut für Geographie der FAU, nun Institut für Soziologie der Universität Innsbruck). Es freut uns sehr, dass der Vortragsabend im Lesecafé so gut besucht war! Wir kommen gerne wieder.